Zoom - Geländerollstuhl im Naturpark Dümmer

Im Naturpark Dümmer können nun gehbehinderte Menschen eine Rundtour um den Dümmer See unternehmen, an Exkursionen teilnehmen oder an den Strand fahren.

Möglich macht das der Geländerollstuhl „ZOOM“ mit einem elektrischen Vierradantrieb. Mit Projektmitteln aus dem EU-Förderprojekt „Schaffung barrierefreier Naturerlebnisse im Naturpark Dümmer“ wurde ein neues Angebot geschaffen, um vor allem  mobilitätseingeschränkten Personen einen Zugang zum „Natur erleben“ am See oder auch im Moor zu ermöglichen.

„Komfortabel, geländegängig, klein, wendig und sicher:  Der Geländerollstuhl "ZOOM" sieht aus wie ein kleiner Geländewagen: dicke Profilreifen, Vierradantrieb  und einen Motorradlenker mit Drehgriffen“ , erklärt Detlef Tänzer, Geschäftsführer des Naturparks Dümmer.

"Der Geländerollstuhl verleiht Rollstuhlfahrern eine nie da gewesene Freiheit. Unser Testfahrer, der seit Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist, war begeistert: Er konnte endlich wieder mit seiner Familie Ausflüge am Dümmer unternehmen, um beispielsweise an den Strand zu fahren, ohne dabei auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Der „ZOOM“ fährt auf kiesbedecktem, steinigem oder sandigem Untergrund genauso sicher wie auf matschigen Wegen", so  Detlef Tänzer weiter.  ,,Das neue Angebot ergänzt die touristische Infrastruktur am Dümmer-See in besonderem Maße und bietet einen besonderen Service für die genannte Zielgruppe, den es in Niedersachsen bisher nicht häufig gibt“, ergänzt Landrat Cord Bockhop, erster Vorsitzender des Naturparks Dümmer.

In Zusammenarbeit mit dem Hüder Dorfverein wird der Geländerollstuhl ab sofort im Verleih angeboten.  Buchen kann man den Rollstuhl über die Tourist-Information Dümmerland (TID) in Lembruch unter 05447-242 oder tid@duemmer.de. Das Angebot richtet sich nicht nur an Rollstuhlfahrer, sondern an alle Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Buchungsmöglichkeit
Tourist-Informaition Dümmerland
Große Straße 76
49459 Lembruch
Tel. 05447 - 242
tid(at)duemmer.de

Danke für Ihre Empfehlung

Das neue Radheft ist da!

Radeln Sie jetzt auf 21 Routen quer durch das DümmerWeserLand!

mehr

Ein Defi für Hüde

Lebensrettendes Gerät in klimageschütztem und alarmgesicherten Wandkasten in Hüde direkt am Dümmerdeich am neuen Toilettengebäude...

mehr

BUEZ Gartentage 2019

Eröffnen Sie den Frühling mit den BUEZ Gartentagen am 13. und 14. April 2019.

mehr

Zoom

Der neue Geländerollstuhl "Zoom" ermöglicht nun auch gehbehinderten Gästen den Naturpark Dümmer zu erkunden!

mehr

Rezepte der Saison

Probieren Sie unsere köstlichen regionalen Kochrezepte im Jahresablauf.

mehr

Gastronomie

Hier finden Sie eine Auswahl an tollen Gastronomieangeboten.

mehr

Gruppenaktivitäten

Ob Seniorenkreis, Betriebsausflug, Clique oder Schulklasse - Hier wird Ihr Gruppenausflug garantiert zur Gaudi!

mehr

Geselligkeit

... wird im DümmerWeserLand groß geschrieben - denn hier gibt es für Gruppen viel zu erleben ...

mehr

Ein Tag am Dümmer-See

Was sollte man sich bei einem Tagestrip an den Dümmer-See nicht entgehen lassen - hier einige Vorschläge ...

mehr

Urlaub für ...

Ein Tiger zeigt mit weit aufgerissenem Maul seine Zähne

Familien, Gruppen oder Paare ... im DümmerWeserLand findet jeder sein personliches Urlaubshighlight.

mehr
Zur Web-Version wechseln